Fotowettbewerb  50 Jahre Bundesrepublik Deutschland
 Am 23. Mai 1949 verkündete Konrad Adenauer das Bundesgesetz. Dieser Tag gilt als der Geburtstag der Bundesrepublik Deutschland. Die Bundesrepublik Deutschland ist also 50 Jahre alt. 
 
Aus diesem Anlasse hatte das Haus der Geschichte Baden-Württemberg und das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport alle Schülerinnen und Schüler zu einem Fotowettbewerb aufgerufen (Elterninfo Sept. 1998). Zwei Fotos, eines aus den Anfängen der Bundesrepublik, das andere frisch "geschossen", aber mit demselben Motiv, sollen den Wandel zeigen, der sich in diesem 50 Jahren vollzogen hat. 

Das schien uns, der Klasse 4a, keine schwierige Aufgabe. Überall in Denzlingen waren wir auf Veränderungen gestoßen. Bei unseren Unterrichtsgängen durch Denzlingen (Den Ort kennenlernen - im Heimat- und Sachunterricht) haben wir verschiedene Möglichkeiten für solche vergleichende Fotos ausgesucht. 

Zwei Fotos haben wir eingereicht und den 2. Preis gewonnen!

Wir wurden zur Preisverleihung eingeladen, die in Stuttgart am 8. Juni 1999 in Stuttgart stattfand. Diese Fahrt verbanden wir mit einem Besuch in der Wilhelma. Die Nachricht von diesem Preis war zuerst eine riesige Überraschung und dann ein wunderbares Erlebnis. 

Vorherige Seite
unsere beiden Fotos
zur Übersicht
Homepage Grundschule